Von einem der auszog, das E-Bike (Pedelec) für sich zu entdecken,  und meint, hier davon erzählen zu müssen.

Fuerteventura oder ein Bosch-Bike zur Miete

Sommer 2018 – Urlaub – Fuerteventura – und es ergab sich die Möglichkeit direkt neben dem Hotel Fahrräder zu mieten – auch E-Bikes (mit Bosch-Motor). Die Gelegenheit für einen Tourentag mit Bike-Test.

Bei Volcano Bike gab es als E-Bike Teile von KTM mit Bosch CX Performance Line zur Miete. Und so sind wir einen Tag mit der Familie los. Sohnemann auf einem unmotorisierten Fully, meine Frau und ich auf den KTM-E-MTBs. Es war ein windiger Tag. Schon zu Mittag nach der Küstentour war bei meinen beiden die Luft raus (meiner Frau passte die Fahrradgeometrie überhaupt nicht und mein Sohn hat sich bestimmt nach einem Motor gesehnt).

Ich habe die Chance genutzt, das Teil mit einer Tour quer über die Insel zur Nordwestküste nach La Pared zu testen. Keine Frage, der Motor zieht gut, aber wie schon bei meiner Bikewahl festgestellt: Ohne Motor tritt such das Rad schwer wie Blei. Und die Range der Schaltung war bei dem günstigen Mietbike mit 9 Gängen auch recht schmal. Nichtsdestrotrotz war es eine schöne Tour durch karge Landschaften. Aber diese Bosch-Motoren und ich werden keine Freunde.